Einzug von rund 400.000 Bergbienen im Naturresort
am 07.05.2020 von Eva Hauber
Hoch oben auf 900 Metern am Kuhhimmel wohnen und arbeiten ab heute die fleißigen Bienen.
Almauftrieb ist ein bekanntes Geschehen im Allgäu. Doch so haben auch wir ihn als waschechte Allgäuer Familie noch nie erlebt!
Wir schreiben den 7. Mai morgens um 9 Uhr: Imker Willi und sein Sohn tragen die ersten Beuten bereits ins fertige Bienenhaus. Neun Völker haben die beiden dabei. Gleichzeitig werden die restlichen Bretter für die Verkleidung des Holzhauses angebracht. Das Flugloch möchten die Männer von Haubers Haustechnik lieber noch einbauen, bevor sie im Bienengewimmel arbeiten. Alle sind gespannt. Willi öffnet langsam das erste Volk und schon fliegen braune, flinke Honigbienen in Richtung Sonne. Ein herrlicher Tag bei Sonnenschein. Kurz darauf hört man den beruhigenden Sound und sieht die Freude von Haubers Honigbienen. Die fleißigen Tierchen sollen rund um das Naturresort Pollen sammeln und die Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt und die Nagelfluhkette genießen.
Sie können Haubers Bienen jederzeit während eines Spaziergangs über den hauseigenen Klimapfad oder während Willis Bienenschule im Rahmen des Wochenprogramms unseres Wellnesshotels im Allgäu besuchen. Lernen Sie mehr über Bienen, Honig und die wundervollen Seiten der Natur und seien Sie gespannt auf süße Köstlichkeiten! Aktuelle Informationen gibt es unter Haubers Bienen .
Haubers Honig
Willi und seine Frau Margit werden mithilfe der fleißigen Bienen zwei leckere Sorten Honig produzieren können: Haubers Bergblütenhonig und Sommertracht. Wir durften bereits süße Tropfen mit allen Sinnen probieren und schwärmen bereits davon. Ob im Tee, auf dem Butterbrot oder pur: Es ist ein Genuss!