Relax Guide 2023: 3 Lilien & 18 Punkte für Haubers Naturresort
am 26.10.2022 von Eva Hauber
„Wir freuen uns alle wahnsinnig“, sagt Eva Hauber, die mit ihrer Familie und rund 90 Mitarbeitern seit Wochen gespannt auf das Ergebnis wartet. „Wir haben viel investiert und gehofft, unter den Besten zu sein. Platz Eins im Allgäu ist natürlich eine großartige Nachricht“, verkündet sie ihrem Team.
Im Jahr 2021 wurde kräftig in die Wellnesslandschaft investiert. Neben einem neuen Sportpool mit 25 m Schwimmlänge sowie dem nebenanliegenden Relaxbecken mit Sprudelliegen entstand ein großzügiger Indoorpool mit Blick in die Allgäuer Alpen.
Eines der Highlights des Wellnesshotels im Allgäu wurde in diesem Zuge erweitert und modernisiert: der Heuruheraum mit typisch Allgäuer Heubetten. Im Außenbereich laden gemütliche Sitzsäcke zum Verweilen ein; bei Regenwetter schaukeln Sie in einer Hängeschaukel mit Blick über die Wasseroberfläche in die Allgäuer Landschaft. Wellness pur!
Relax Guide Kritik im Überblick
Mehr als 1165 Spa-Hotels alleine in Deutschland werden jährlich vom Relax Guide geprüft. Haubers Naturresort steht auf Platz 1 im Allgäu und ist somit das beste Wellnesshotel im Allgäu.
Der Relax Guide bewertet Hotels & Wellnessbereiche
In der Wellnesshotelbewertung 2023 schreibt der Relax Guide diese lieben Worte über Haubers Naturresort:
"Und überall duftet es nach Heu: Vielleicht nicht rundwegs eine Enklave perfekten Designs, aber ein mit Freude im Herzen geführter Familienbetrieb, der seine Werte – insbesondere Naturnähe und Nachhaltigkeit – auch aufrichtig lebt. Das angenehm überschaubare Hotel befindet sich in idyllischer Streulage auf einem Südhang am Ortsende, weitab von Trubel und Verkehr, auf einem 60 Hektar großen Areal, unmittelbar neben einem 18-Loch-Parcours. Zwei Logiergebäude gibt es, sie liegen ein paar gute Schritte voneinander entfernt und heißen Gutshof und Landhaus, in Letzterem werden vor allem Schrothkurgäste untergebracht. Zimmer sind aus 16 Varianten (DZ von 27 bis 71 m2) wählbar, viele haben feine Holzböden, alle überlange Betten sowie Balkon oder Terrasse, die kürzlich renovierten fallen mit waldigen Wandmotiven auf.
Beide Häuser verfügen über einen ausschließlich Hotelgästen vorbehaltenen Wellnessbereich, jener im Landhaus ist recht klein (mit 12 m langem Innenpool), der im Gutshof deutlich größer und zudem geradezu ein Wasserparadies. Denn eine im Vorjahr erst weit nach unserem Redaktionsschluss abgeschlossene Erweiterung brachte einen 15 m langen Innenpool, einen 25 × 8 m großen Außenpool sowie einen großzügigen Außenwhirlpool, all das als Ergänzung zum bestehenden Naturschwimmteich, der von Liegeterrassen und Blumenwiesen umsäumt ist. Insgesamt gibt es sechs Saunen, zudem wunderbare Massagen und täglich Aktivprogramm, etwa auch Yoga, Waldbaden und geführte Wanderungen (im Winter auch mit Schneeschuhen).
Zu den liebenswerten Traditionen des Hauses zählen etwa das nächtliche Vollmondschwimmen, das sonntägliche Frühstück am Schwalbennest auf der Alm – neuerdings mit dem Honig der 400.000 eigenen Bienen – sowie das ungefilterte Hausbier in der schönen altmodischen Flasche. Fabelhafte Restaurantterrasse mit Morgen- und Abendsonne, die Küche ist das genaue Gegenteil von Mainstream-Hotelküche und sehr, sehr gut, sie versteht sich auch auf Veganes, die Tischkultur ist casual. Ein Nachmittagssnack im Spa-Bistro ist inkludiert, eine Bar hingegen hat uns abends gefehlt. Unaufgesetzt freundliche und bemühte Mitarbeiter, präsente Gastgeber. Der Einstieg zum Golfplatz ist direkt am Haus, das Greenfee kostenlos. E-Bikes gibt es zur Gratisleihe, schöne Wanderwege ohne Zahl, im Winter ist man direkt an der Loipe. Ungeeignet für Kinder. 51 Liegen, 134 Betten."
Wellness außerhalb warmer Pools & dem Naturbadesee - Naturwellness
Naturwellness im Naturresort: Waldbaden in Hauberswald
Neben den morgendlichen Sporteinheiten im Sportbecken oder dem Fitnessstudio im Haus am See bietet Haubers Naturresort Waldbaden im Allgäu, bei dem die Gäste durch den hoteleigenen Bergmischwald streifen. Meditieren unter Laub- und Nadelbäumen, die Kraft des Waldes spüren und in sich gehen. Wellness für die Seele! Auch im Winter erleben Haubers Gäste den Wald ganz intensiv. Liegen die ersten Schneeflocken auf den grünen Blättern, spaziert man gemeinsam über Haubers Klimapfad in den Wald und genießt die Ruhe und Stille.
Über die vielen verschiedenen Stationen des hauseigenen Wanderweges in Haubers Naturresort geht es zurück ins gemütliche Themenzimmer, bevor man abends zur Klangschalenmeditation mit Susanne geht. Eines der vielen Aktivitäten im Rahmen des Wochenprogramms, welches von Langlauf bis zur E-Bike-Tour und weiteren, entspannenden Aktivitäten reicht.
Bergfrühstück als kulinarisches Highlight
Gaumenwellness unter freiem Himmel! Haubers Bergfrühstück verleiht dem Wellnessurlaub noch das i-Tüpfelchen. Unter freiem Himmel wird feiner Bergkaffee und frisch gebackene Waffeln genossen. Auch auf die vielen Fastengäste im Naturresort warten hier hoch oben inmitten der Natur Köstlichkeiten wie Haferbrei oder heißer Ingwertee. Fastenurlaub mit höchstem Genuss auf 4-Sterne-Niveau.