Erfahrungsbericht: Dualstudentin Romy berichtet...
am 06.05.2022 von Eva Hauber
"Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht professionelles Hotel- und Gastronomiemanagement in allen Facetten – von der Spitzenhotellerie und -gastronomie, Clubhotellerie, Systemgastronomie über Unternehmensberatungen bis hin zur selbständigen Unternehmensführung. Ziel des Studiums ist die Ausbildung von betriebswirtschaftlich und sozial kompetenten und auf die Erfordernisse der Branche spezialisierten Fach- und Führungskräften." - DHBW Ravensburg.
Im Jahr 2019 entschlossen sich Tanja und Eva Hauber, das Duale Studienmodell in Kooperation mit der DHBW Ravensburg im Naturresort zu starten. Das Rahmenmodell eignet sich perfekt, um junge, motivierte Menschen für die Gastronomie und Hotellerie zu begeistert. Als Basis werden betriebswirtschaftliche Grundlagen gelehrt, die im Partnerhotel erlebt werden. Als wichtigen Baustein sieht Tanja Hauber die Projektarbeiten an, welche Dualstudenten während ihrer Studienzeit anfertigen müssen. "Nur so setzt man sich tatsächlich tiefgehend mit den vermittelten Studieninhalten gespiegelt im Praxisbetrieb auseinander". Auch Romy, Haubers erste Dualstudentin konnte dies im Rahmen einer Gästeumfrage für ihre erste Praxisarbeit bereits erproben....
Hotel- und Gastronomiestudium an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg Campus Ravensburg
Meine Motivation fürs Duale Studium
Das Studium an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg vereint die theoretischen Grundlagen eines „klassischen“ Studiums mit der direkten Anwendung in der Praxis, was mir persönlich sehr wichtig war, da ich einerseits studieren wollte aber auch Lust hatte, selbst in der Branche mitzuarbeiten.
In meinem Studiengang BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie mit Schwerpunkt in Hotel- und Gastronomiemanagement werden uns die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit sämtlichen Bereichen wie Marketing, Mitarbeiter- und Unternehmensführung, sowie relevante Rechtsgebiete und Teile der Volkswirtschaftslehre vermittelt.
Darüber hinaus erhält man praxisrelevante statistische und wirtschaftsmathematische Fähigkeiten.
Neben dem Grundbestandteil der Betriebswirtschaftslehre werden in diesem Studiengang vermehrt auch Inhalte der Hotellerie und Gastronomie vermittelt. Beispiele hierfür sind Besonderheiten der Kalkulation im F&B – Bereich, des Dienstleistungsmarketings, spezifische Kontenrahmen sowie rechtliche Vorschriften der Gastronomie.
Der Aufbau des Studiums: Theorie & Praxisphase in Haubers Naturresort
Der Duale Rhythmus
Dual zu studieren bedeutet, Theorie und Praxis in gleichem Maße vermittelt zu bekommen. Wie dieses System organisiert wird und wo ich persönlich die Vorteile darin sehe...
Mit Studienbeginn zum 1. Oktober wechselt man in einem vorgegebenem Rhythmus von 6 Monaten zwischen der Theorie- und der Praxisphase. Durch den Wechsel zwischen reiner „Kopfarbeit“ während der Theoriephase und dem „angewandten Arbeiten“ in der Praxisphase wird das Studium aufgelockert und die Semester vergehen wie im Flug.
In meinen Praxisphasen durchlaufe ich alle operativen sowie administrativen Bereiche meines Unternehmens. Dabei werde ich als Studentin in Haubers Naturresort aktiv in das tägliche Geschäft eingebunden und kann durch spezielle Aufgaben Inhalte aus der Theoriephase direkt in der Praxisphase anwenden. Ein weiterer Bestandteil sind die zwei Projektarbeiten, welche sich während der jeweiligen Praxisphase mit einer „Problematik“ des Unternehmens beschäftigen und für das Unternehmen einen Mehrwert schaffen sollen.
Mein Praxishotel Haubers Naturresort
Da ich sehr gerne mit Menschen arbeite und mir aber auch Organisation und Management sehr viel Freude bereitet, habe ich mich für meinen Studiengang an der DHBW Ravensburg entscheiden. Auf der Suche nach dem richtigen Partnerunternehmen fiel die Wahl dann auf Haubers Naturresort, da ich mich hier persönlich aufgrund der Lage des Hauses, der Freundlichkeit von Kollegen und Gästen sowie des direkten Kontaktes zur Geschäftsleitung vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt habe. Außerdem arbeiten wir in Haubers Naturresort sehr digital, was von einer App zur internen Kommunikation bis hin zur Geschäftsausstattung reicht.
Auch die persönliche Weiterbildung wird im Haubers durch interne Schulungen aber auch Besichtigungen von regionalen Unternehmen rund um unser Angebot sehr gefördert. Gerade die Schulungen bringen mich auch während der Theoriephasen weiter, da ich mir dadurch viele Inhalte durch konkrete Beispiele aus der Praxis schneller erschließen kann.
Die Zukunft des Dualen Studiums im Naturresort
Durch die Pandemiepause konnten nach Romy keine Dualstudenten im Naturresort starten. Umso glücklicher schätzen wir uns, im September 2022 Nils und Hannah im Team der Hauberianer begrüßen zu dürfen. Schon im Vorfeld haben die beiden Kontakt zu Romy aufgenommen, sich ausgetauscht und werden sich im Rahmen des "Azubi-Stammtisches" im Mai kennenlernen. Hier werden weitere 45 Studenten der Hochschule Kempten anwesend sein, um über die Hintergründe eines Hotelunternehmens mehr zu erfahren...wir freuen uns!