Eine Übersicht: Haubers Holzheizwerk
am 19.09.2022 von Tanja Hauber
„Jetzt ist genau die richtige Zeit für dieses Werk“, sagt Klaus Hauber. Seit dem 20. April heizt das Holzheizwerk bereits fast alle Gebäude im Naturresort. Die störungsfreie und robuste Anlage der Firma Fröling produziert mit regionalen Ressourcen Energie für Haubers Naturresort. „Eine Ideallösung – mit der auch die kommende Generation mehr als einverstanden ist.“
Von außen hört man nichts. Innen brummt es leise. Hinter einem kleinen Guckloch lodert ein Feuer mit einer großen Aufgabe: Es ersetzt das Heizöl in Haubers Naturresort und liefert 100 Prozent CO²-neutrale Wärme. Durch Waldhackgut aus der Region, mit einer exakt gesteuerten Verbrennung und 800 Kilowatt Leistung pro Ofen.
Seit dem 20. April ist das neue Holzheizkraftwerk bei Haubers in Oberstaufen-Kalzhofen in Betrieb. Klaus Hauber hat per Handy fast alles im Griff und kann in dem Gebäude einiges digital steuern. Einmal tippen, Licht an im Raum mit den sechs Meter hohen Speicheröfen: Die silbernen Tanks fassen zweimal 30 000 Liter heißes Wasser mit einer Temperatur von 95 Grad. Rohre zum Gutshof machen die Infrastruktur des Hotels wohlig warm: Zimmer, Pools, Restaurants, Gänge, Wellness, Wasser, Büros.
Von außen erkennt man es nicht gleich als Heizwerk. In schwarzem Design mit hölzernen Elementen sticht das "Hacki" zwar heraus, doch man vermutet erst noch, was dahinter steckt. Das einhäuptige Dach wurde gewählt, um der Sonne möglichst lange zugewandt zu sein. Denn auf dem Dach wurden Mitte August rund 1000qm Photovoltaikplatten angebracht.
Holz als Brennstoff im Hotelalltag
Fragen rund um das Hackschnitzelwerk
Ab wann wird denn damit geheizt? Haubers Gutshof sowie die gesamte neue Poolanlage und das Haus am See werden bereits seit 20. April mit Holz beheizt. Das gesamte 4 Sterne Hotel im Allgäu wird im Zuge der Erweiterung des Landhauses mit dem Hackschnitzelwerk versorgt.
Was passiert mit dem freigesetzten Feinstaub? Es wurden Textilkonstantfilter installiert, hier wird maximal 1% des Feinstaubes, der produziert wird, an die Umwelt freigegeben. Konstantfilter bedeuten, egal, wie viel geheizt wird, die Filter arbeiten bei jeder anfallenden Menge zu 99%, sprich 1% wird nur noch freigesetzt. 100% gibt es in der Technik nicht.
Woher kommt der Brennstoff Holz?
Derzeit beziehen wir 100% des Brennstoffes aus der Umgebung. Zukünftig werden die 60% ebenfalls aus der direkten Umgebung bezogen. Die 40% und all die Holzentnahmen sind aus der nachhaltigen Forstwirtschaft entnommen. Dies bedeutet, die Menge an Holz wächst nach, was entnommen wird. Es wird Schadholz und Brennholz entnommen. Zukünftig versorgt Hauberswald das gesamte Naturresort.
PV-Anlage speist den Strom ins Naturresort
Photovoltaik als Stromerzeuger
Mitte August 2022 wurden rund 1000m² Photovoltaikplatten auf dem einhäuptigen, gen Süden gerichteten Dach des Hackschnitzelheizwerkes angebracht. Gerade auch an bewölkten Tagen speist die PV-Anlage enorm Strom ins Netz. Alles digital ersichtlich auf nur einer App und die Wetterdetails der vergangenen Tage zeichnen sich in einem Diagramm ab. "Wahnsinn, was die Technik heutzutage alles kann" staunt Klaus Hauber.
E-Ladestationen im Naturresort
Schon bald werden auch zwei Wallboxen mit je zwei Ladestationen im Naturresort installiert.