Erlebe Hauberswald: Wellness, Wald und Naturgenuss!
am 27.10.2021 von Susanne Gürtler
Ein Bericht über die herbstliche Waldwoche in Hauberswald.
Wald. Hauberswald. Waldbaden. Waldluft. Waldboden. Erde. Tannenspitzen. Vom 17. bis 22. Oktober 2021 fand die Waldwoche in Hauberswald statt. Sieben Tage Wellnessurlaub und ein waldiges Programm mit Susanne Gürtler, Heilpraktikerin bei Haubers.
Impressionen und Sinneseindrücke während der Haubers Waldwoche "Erlebe Hauberswald":
Am ersten Urlaubstag wurden unsere Gäste mit dem Waldmärchen im Kaminzimmer begrüßt und die kommenden Tage wurden gemeinsam geplant. Der Wetterbericht prophezeit herbstlich warmes Wetter im Naturresort. Prima!
Schon am ersten Urlaubstag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück los zum Waldbaden. Kurz darauf holte Fitnesstrainer Norbert die "Waldgruppe" zum gemeinsamen Workout im Wald ab. Erst entspannt den Wald genießen und dann in vollen Zügen in der Waldluft trainieren. Ein schöner erster Urlaubstag neigt sich dem Ende zu...
Haubers Nachhaltigkeitsinitiative im Rahmen der Waldwoche
"Pflanze Deinen Baum"- ein eigenes, kleines Bäumchen in Hauberswald pflanzen, der immer wieder besucht werden kann. Beim Wachsen zusehen über viele Jahre hinweg. Dies war im Rahmen der Waldwoche möglich und unsere Gäste pflanzten ihre eigene Patenfichte.
500 Bäume hieß das ambitionierte Ziel für Hauberswald. Es werden mehr und mehr Babytannen, die nach dem traditionellen "Verziehen" einen lichten Platz im Wald bekommen und so ihre Wurzeln ausbreiten können. Direkt nach der Waldtreppe des Klimapfades entstand während der Waldwoche ein neuer Waldkindergarten. Mit gelben Markierstäben werden die Zöglinge markiert, manch ein Gast lässt sich sogar kreative Erkennungsmerkmale einfallen wie ein Tippi aus Holzstäben oder mit Laub verzierte Baumdächchen. Nachdem die kleinen Wurzeln in die Erde gebettet sind, werden die Bäumchen meditativ zum Anwurzeln und Anwachsen motiviert. Susanne moderiert die Waldmeditation zugunsten der Babytannen. "Wachse, kleiner Baum, wachse hoch in den Himmel und wurzle Deine Wurzeln tief in den Waldboden" flüstert sie. Mystisch, meditativ und entspannende Stimmung in Hauberswald.
Auch im Rahmen des Adventsprogrammes Wellness im Advent wird im "Wald gebadet" inmitten der verschneiten Tannen und Laubbäume. Ein weiteres Erlebnis für alle Sinne!
Waldsalbe selbst gemacht: Ein Heilmittel aus der Allgäuer Natur
Nach dem Bäumchen pflanzen wird gemeinsam produziert: ein Heilmittel aus der Allgäuer Natur.
Wer kennt sich besser aus mit den Heilmitteln direkt aus den Bergwiesenkräutern oder den waldigen Komponenten als Susanne, unsere "Kräuterfee"? Gemeinsam wurden die Zutaten in Hauberswald gesammelt, die dann zu Heilsalbe am Schwalbennest verarbeitet wurden. Tannenspitzen, Zweige, Tannennadeln und weitere Waldzutaten. Nicht nur im Heubad werden Kräuter aus der Allgäuer Natur verwendet, die wohltuende Wirkung auf Körper und Geist haben. Eine beruhigende Salbe ist entstanden, die entweder für die Lieben zu Hause gedacht ist oder zur Eigenanwendung und Beruhigung der Haut.
Waldfeeling im Hotelzimmer "Bergwald"
Auch wohnlich durften unsere Gäste das Waldthema ihrer Waldwoche erleben.
Bewohnt werden die neu renovierten Themenzimmer Bergwald im Landhaus oder großzügige
Suiten in Haubers Gutshof. Neben den hochwertigen Boxspringbetten der Manufaktur Schramm genießen unsere Gäste den Ausblick auf die Nagelfluhkette, den Staufenberg sowie ins Jugetbach- und Schwarzenbachtal. Im Winter blickt man direkt auf den verschneiten Klimapfad im Osten, im Westen hingegen auf die Langlaufloipen wie die ins Schwarzenbachtal sowie auf den verschneiten Natursee.