Der Hochgrat
am 13.04.2017 von Gastbeitrag
Besuchen Sie den den höchsten Berg des Alpenvorlandes!
Den Hochgrat kennen selbst Leute, die noch nie in Oberstaufen oder im Allgäu zu Besuch waren und die seinen Namen noch nie gehört haben. So charakteristisch ist seine Form, so atemberaubend sein Anblick. Der Hausberg Oberstaufens bietet nicht nur einen großartigen Panorama-Aussicht auf das gesamte Allgäu, sondern auch unglaublich viele Möglichkeiten vom Skifahren über unzählige geführte Wandertouren, bis hin zu romantischen Vollmondfahrten.
Oberstaufens Hausberg: Der Hochgrat
Der Hochgrat ist mit 1.834 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Nagelfluhkette – einer der schönsten Bergketten am Rande der Allgäuer Alpen und gleichzeitig der Namensgeber für den Naturpark Nagelfluhkette. Der wurde 2008 gegründet, mit dem Hochgrat selbst als Zentrum.
Der beeindruckende Berg ist eines der beliebtesten Ziele für alle Besucher des Haubers Naturresorts und das zu Recht: Mit alpinen Bergtouren, Wintersport und einem grandiosem Panorama erwartet Sie hier eines der schönsten Ausflugsziele im ganzen Allgäu – im Sommer wie im Winter.
Ganzjährig bringt Sie die Hochgratbahn zur Bergstation auf 1.708 Meter Höhe – und das in gerade einmal 15 Minuten. Wobei der Ausblick von der nostalgischen Seilbahn aus ganz sicher dafür sorgen wird, dass Sie sich eine längere Fahrt wünschen werden.
Sonnenaufgänge und Vollmond erleben auf dem Hochgrat
Eines der absoluten Highlights auf dem Hochgrat sind sicher die Vollmondfahrten, bei denen Sie den atemberaubenden Vollmond über den Bergen erleben dürfen. Diese Fahrten finden – natürlich nur bei Vollmond und guter Witterung statt. Mehr dazu lesen Sie auf hochgrat.de , wo stets auch die nächsten Event-Fahrten angekündigt werden.
Von Frühling bis Herbst können Sie auf dem Hochgrat sogar Sonnenuntergänge erleben und so einen romantischen Tag zu zweit oder einen grandiosen Familienurlaub ausklingen lassen. Wer abends schon was vorhat, für den gibt es auch Frühaufsteher-Fahrten, bei denen Sie schon frühmorgens starten, um sich auf dem Hochgrat einen atemberaubenden Sonnenaufgang anzuschauen.