Kanufahren und Rafting im Allgäu
am 23.05.2018 von Gastbeitrag
Erleben Sie große Abenteuer und wunderbare Landschaften auf Iller und Lech.
Oberstaufen hat keinen eigenen Fluss oder See, das müssen wir zugeben. Aber mit nur 40 Minuten Autofahrt zum Bodensee und sogar nur 10 Minuten Weg zum Großen Alpsee bietet das Haubers Naturresort trotzdem einen tollen Startpunkt für Ihre Abenteuer mit dem Rafting-Schlauchboot oder für eine ausgiebige Kanutour die Iller hinunter.
Rafting im Allgäu
Die Iller und der Lech sind die beiden bestimmenden Flüsse des Allgäus und beide bieten wunderbare Möglichkeiten für ausgiebige Rafting-Ausflüge. Aber was ist das eigentlich, dieses Rafting? Das Wort kommt vom englischen „Raft“, zu deutsch Floß und bedeutet: Sie setzen sich mit bis zu 11 anderen Personen in ein großes Kanu oder Schlauchboot und befahren flussabwärts strömende Gewässer.
Vorwissen oder Ausrüstung? Brauchen Sie nicht. Bei Purelements stellt man Ihnen neben erfahrenen Führern auch die notwendige Ausrüstung; egal ob Boot, Helm, Paddel oder Schwimmweste. Angst vor Wildwasser brauchen Sie auch nicht haben: Die Flüsse des Allgäus bieten neben abenteuerlichen Streckenabschnitten mit rauschenden Stromschnellen auf dem Lech auch viele gemütliche Abschnitte.
So gilt die untere Iller als gemütlicher und entspannter Fluss-Abschnitt, der viel Zeit für Sightseeing lässt und auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren problemlos zu schaffen ist. Auf der der oberen Iller dagegen finden fortgeschrittene Rafter ihr Zuhause.
Kanufahren im Allgäu
Neben Rafting-Touren bietet Purelements natürlich auch Kanufahrten an. Anders als beim Rafting haben Sie hier kleinere Boote für bis zu vier Personen, wodurch Sie mit Ihrer kleinen Familie oder guten Freunden eher unter sich sind. Gerade auf den ruhigeren Fluss-Abschnitten, auf denen man normalerweise in aller Ruhe die Landschaft des Allgäu bewundern will, sind Sie in kleinen Gruppen besser aufgehoben.