Kulinarik Haubers Naturresort: von früh bis spät regional verwöhnt...
am 07.08.2024 von Eva Hauber
Egal, ob zu früher Stunde oder beim Abendmenü im Restaurant: Haubers Küche bevorzugt qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region. Was es besonders macht: die Produkte direkt aus dem Naturresort.
Zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes: die Produkte, die direkt aus dem Naturresort in den Töpfen und Schalen von Haubers Küche landen. Hier wird so einiges verarbeitet, gebraten, gewürzt und gekocht. Schon frühmorgens werden individuelle Eierspeisen aus Bioeiern angerichtet, frische Säfte gepresst und der Tageskuchen gebacken. Abends dann verwandeln viele Teammitglieder die Rohzutaten in feinste Gerichte...
Frühstück
Ohne ein ausgiebiges Frühstück startet der Urlaubstag kaum. Nach den Schwimmbahnen in einem der vier Hotel-Pools, wartet das großzügige und feine Frühstücksbuffet auf Haubers Gäste. Eierspeisen sowie frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte werden direkt bei den Hauberianern bestellt. Am Buffet finden sich Brotbackwaren der Bäckerei Rieser, ausgewählte Wurstwaren der Metzgerei Rehle aus Immenstadt sowie Käse aus der Region. Lachs, Prosecco und fein aufgeschnittenes Obst runden die Auswahl ab.
Frühstückszeit
Schon ab 7.30 Uhr ist das Frühstücksbuffet geöffnet. Feiner Kaffee der Rösterei Seeberger in Ulm läuft durch die Maschinen. Die Sonnenterrasse ist aufgebaut, die ersten Sonnenstrahlen erwärmen die Gemüter. Gerade in den hellen Themenzimmern erwacht, startet der Tag. Die Boxspringbetten sind herrlich bequem, der Blick in die Allgäuer Alpen wunderbar. Auch im Winter, wenn die Wintersonne die Schneeoberfläche zum Glitzern bringt, startet der Urlaubstag ganz wunderbar.
Fastenfrühstück
Wer sich ganz bewusst für den Gesundheitsurlaub und das Fasten entschieden hat, genießt ebenfalls ab 7.30 Uhr das Frühstück im Restaurant. Wer noch eine Weile im warmen Bett ruhen möchte, bestellt sich die Kost im Rahmen des Heilfastens oder der Oberstaufener Schrothkur einfach aufs Zimmer. Frischer Haferbrei, heißer Ingwer-Zitronentee und die Backwaren der Bäckerei Rieser mit diversen Fruchtaufstrichen stehen hier bereit. Für Heilfaster gibt es entweder frische Kräutertees oder spezielle Fastentees mit Ingwer oder Rosmarinzusatz.
Mittags und Abends
Wer nach dem Frühstück die zahlreichen Wanderwege um Kalzhofen, Oberstaufener Radtouren, oder den Golfplatz direkt neben dem Allgäuer Golfhotel nutzt, bekommt schon bald wieder Hunger. Doch auch um die Mittagszeit wird man im Naturresort kulinarisch verwöhnt.
Vitalbuffet im Haus am See
2015 erfolgte der Spatenstich für das Haubers Haus am See und den Naturbadesee. Im Elementarium, dem Herzstück des Wellnessbereiches, wartet nachmittags ein Vitalbuffet auf Sie. Joghurt mit verschiedenen Toppings, frisches Obst, diverse Brotaufstriche und eine warme Suppe aus Haubers Küche stehen im Wellnessbereich bereit. Wer lieber etwas ausgiebiger speisen möchte, auf den wartet eine feine Auswahl an Gerichten im Rahmen der Tageskarte. Im Restaurant im Gutshof genießt man hier saisonale Gerichte wie Spargel oder Bärlauchlinguine, Ragout vom Jungrind aus Oberstaufen oder vegetarische Hauptgerichte.
Das Abendmenü
Bei täglich wechselnden Menüs lässt das Haubers Küchenteam seiner Kreativität freien Lauf. Zwischen zwei Suppen sowie drei verschiedenen Hauptspeisen können Haubers Gäste täglich wählen. Auch hier finden sich raffinierte Kombinationen wieder und die Kräuter und Produkte direkt aus dem Naturresort. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Nach vorheriger Information wird ein spezielles Menü zusammengestellt.
Speisen am Schwalbennest
Ein einzigartiger Ort inmitten der Natur: Haubers Schwalbennest lädt ein zum Allgäuer Bergfrühstück oder dem Abendessen unter freiem Himmel. Hoch oben auf 950 Höhenmeter zaubert das Küchenteam regionale Köstlichkeiten. Teilweise, im Rahmen der Kulturabende, wird das Abendessen musikalisch begleitet. Die Aussicht ist immer sensationell: in die Allgäuer Bergwelt. Während des Bergfrühstücks, welches meist sonntags bei gutem Wetter stattfindet, schmecken Weißwürste, Bratkartoffeln und Grießbrei besonders gut.
Die Kräuter vor der Türe
Frischer und direkter geht nicht: Die Kräuter für zahlreiche Gerichte und Zusätze für Getränke finden sich direkt vor der Hoteltüre.
Bärlauchmeer am Jugetbach
Entlang von Haubers Klimapfad, dem hauseigenen Wanderweg, riecht man gerade während der Frühlingsmonate frischen Bärlauch. Ein Blick zum Jugetbach genügt, um die grünen Blätter zu entdecken. Haubers Küchenteam freut sich über die frische Lieferung direkt aus dem Resort. Egal ob für die gefüllten Bärlauchtaschen, Bärlauchschaumsuppe oder dem Rind in Bärlauchkruste: Es schmeckt einfach herrlich.
Minze und Kräuter aus dem Hotelgarten
Neben Maggikraut und Schnittlauch wachsen verschiedene Minzsorten im Kräutergarten vor Haubers Gutshof. Für den frischen Minztee der Fastengäste, das erfrischende Minzsorbet oder als Zusatz im Aperitif bietet sich der Kräutergarten an.
Die Lavendelspitzen, die hier lilafarben auffällig wachsen, werden sorgfältig gepflückt und als Dekoration für Hauptgerichte oder die feinen Desserts verwendet.
Haubers Bergheu: einzigartig nur im Naturresort
In den wärmeren Frühlingsmonaten fährt Gastgeber Klaus Hauber schon in den frühen Morgenstunden auf die Wiesen, um das Therapieheu zu ernten. Sonnengereift und vorsichtig gewendet entdeckt man hier noch die einzelnen Kräuter: Klee, Löwenzahn und zahlreiche Gräsersorten wachsen an den Südhängen des Naturresorts. Haubers Küche verwandelt das Bergheu in wohlschmeckende Gerichte: Rinderfilet im Bergheu geschmort, Heusuppe oder Haubers Heuschmarren treffen hier auf Heulimonade und Bergheulikör. Das gibt es nur in Haubers Naturresort.