Schneeschuhwandern im Allgäu
am 28.01.2019 von Eva & Tanja Hauber
Die idyllische Winterlandschaft des Allgäus zieht jährlich viele Ruhesuchende, Naturfreunde und Wintersportbegeisterte an.
Möchten Sie die den Winter in vollen Zügen genießen? Abseits von befahrenen Skipisten die Natur erkunden und die eigenen Sinne schärfen? Dann begeben Sie sich auf eine Schneeschuhwanderung durch das verschneite Allgäu und lassen Sie sich von der Natur verzaubern. Mit Schneeschuhen an den Füßen können Winterfans auch ohne Ski über Neuschnee schweben und in eine weiße Winterwelt eintauchen – fernab von beliebten Winterwanderwegen. Rund um Haubers Naturresort warten diese drei Schneeschuhwandertouren darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Schneeschuhwanderungen durch die Allgäuer Winterlandschaft
Sanft knistert der Schnee unter den Schuhen. Unter den winterlichen Sonnenstrahlen scheinen sich die Schneekristalle in kleine Diamanten zu verwandeln. Unberührt liegt die Natur da und spendet Ruhe und Gelassenheit. Bei einer Schneeschuhwanderung im Allgäu können auch Sie in die winterliche Landschaft eintauchen. In Haubers Naturresort erfahren Sie, welche Ausrüstung Sie für eine erfolgreiche Schneeschuhwanderung im Allgäu benötigen und welchen Weg Sie einschlagen müssen, um die schönsten Schneeschuhwandertouren rund um das Hotel zu erleben.
Ausrüstung für die Schneeschuhwanderung
Wie beim Skifahren sollten Sie sich vor der Schneeschuhwanderung im Allgäu um Equipment, Kleidung und Proviant kümmern. Mit folgenden Utensilien sind Sie warm und sicher unterwegs und können die Scheeschuhtouren durch die Allgäuer Bergwelt in vollen Zügen genießen. Für eine erfolgreiche Schneeschuhwanderung brauchen Sie:
- Teleskopstöcke mit breiten Tellern
- Wanderschuhe (für die nötige Trittfestigkeit und mit dicken Socken für warme Füße)
- wasserabweisende Hose
- atmungsaktive Jacke
- Gamaschen, auch Beinling oder Stulpe genannnt: So verhindern Sie, dass Schnee, Kälte & Schmutz in Ihre Schuhe gelangt.
- Mütze & Schal, evtl. Sonnenbrille
- Schneeschuhe
- Sonnencreme (die winterliche Sonneneinstrahlung hat schon für manchen Sonnenbrand gesorgt)
- Trinkflasche & eine kleine Verpflegung (denn Schneeschuhwandern macht hungrig)
Unsere schönsten Schneeschuhwanderungen im Südwesten von Bayern
Das Allgäu ist aufgrund des sogenannten Nordstaus der ideale Ort für eine Schneeschuhwanderung. Das Wetterphänomen sorgt bis ins Frühjahr für Neuschnee. Drei schöne Schneeschuhwanderungen befinden sich in unmittelbarer Nähe von Haubers Wellnesshotel im Allgäu.
Route für Anfänger – Schneeschuhwandern bei Thalkirchen im Allgäu
Von Thalkirchdorf über das Schwandgebiet kann man ein Stück unberührtes Naturreich entdecken. Direkt von Thalkirchdorf aus startet unsere erste Schneeschuhwanderroute. Diese ist auch für Schneeschuh-Einsteiger geeignet und bietet Ihnen eine traumhafte Aussicht auf das Allgäuer Bergpanorama. Folgen Sie einfach den Schneezeichen bis zur Anger Alpe über das freie Feld, bis Sie in den Wald gelangen. Wandern Sie weiter auf dem Waldweg, bis Sie am Ende des Waldes zur Ratholzer Alpe gelangen. Hier beginnt der Sommerfahrweg, der über die Alpe Bärenschwändle und Kuhschwand führt. Von dort aus geht es in Richtung Sämelalpweg über den verschneiten Alpweg. Die Route führt talabwärts Richtung Osterdorf, von wo der Winterwanderweg wieder zurück nach Thalkirchdorf führt.
Schneeschuhwandern mit fantastischem Blick über Oberstaufen, Steibis
Die zweite Schneeschuhwanderroute startet an der Talstation der Imbergbahn. Hier folgen Sie dem Alpweg Richtung Bergstation. Dort angelangt, können Sie sich eine kleine Verschnaufpause gönnen. Die Route führt weiter bis zur Spitze des Imbergs. Dort werden Sie mit einem atemberaubenden Ausblick über Oberstaufen und Steibis belohnt. Sie können nun wahlweise auf gleichem Weg zurück wandern oder bequem mit der Bergbahn die Abfahrt genießen.
Schneeschuhwandern bei Oberstaufen im Allgäu ohne starke Steigung
Auch diese Schneeschuhwandertour bei Oberstaufen ist für Anfänger geeignet. Durch die Fahrt mit der Hündlebahn ist die Wanderung für Jung und Alt ein Erlebnis. Um den Aufstieg zum Schneeschuhweg an der Bergstation am Hündle mühelos zu schaffen, kann man bergauf die Hündlebahn als Unterstützung nehmen. Von der Bergstation geht es Richtung Süden auf dem verschneiten Alpweg bergabwärts. Auf Höhe Buchenegg geht es nach Ifen. Die Wegbeschreibung weist gen Weißach, von wo aus Sie weiter abwärts zu den Fischweihern wandern können. Hier gelangen Sie wieder auf den Winterwanderweg, der an Bad Rain vorbei zurück bis zu der Talstation Hündlebahn führt.
Nach einer eindrucksvollen Schneeschuhwanderung durch die Allgäuer Bergwelt können Sie den Abend im Wellnessbereich des Haubers Naturresorts ausklingen lassen. Lassen Sie sich mit einer Massage verwöhnen, oder genießen Sie die kulinarischen Köstlichkeiten des Gourmet-Hotels im Allgäu.