Silvester im Allgäu: zwischen Neujahrsraketen & romantischer Fackelwanderung
am 26.10.2021 von Tanja Hauber
Der Jahreswechsel steht bevor und somit auch die Wahl des diesjährigen Urlaubsortes für die Silvesternacht. Silvester im Allgäu - ein Gedanke, der immer öfter durch den Kopf schwebt. Silvester im südlichsten Teil Bayerns mit Neuschnee, Natur und vielen Highlights. Silvester in Haubers Naturresort: etwas ganz Besonderes!
Schon nachmittags am 31. Dezember werden die Tische in den Restaurants fleißig gedeckt, die Dekoration liebevoll angebracht und in der Küche laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren: Der Silvesterabend in Haubers Naturresort steht an.
Alle Hauberianer sind aufgeregt - es wird wieder ein besonderer Tag im Jahr. Kulinarisch verwöhnt werden Sie vom Küchenteam mit regionalen Speisen, verfeinert mit Noten aus aller Welt. Von salzig- zu süß-knusprigen Gaumenfreuden: Tobias Boneberg und sein Team lassen ihren kulinarischen Gedanken freien Lauf. Freuen Sie sich auf Haubers Küche am Silvesterabend.
Nach einer kurzen Jahresrückschau durch Familie Hauber wird das Fünf-Gänge-Menü serviert. Schon schlägt es halb elf und man trifft sich mit dicker Daunenjacke, Handschuhen und Wollmütze vor dem Hoteleingang des Gutshofes. Die ersten Wachsfackeln werden schon entflammt. Der Fackelzug zieht los in Richtung Schwalbennest, hoch über Oberstaufen. Mit Sekt, Orangensaft und frischer Allgäuer Luft stoßen wir gemeinsam an auf das neue Jahr und begrüßen die ersten Silvesterraketen in Oberstaufen. Von hier oben blickt man vom Säntis in der Schweiz bis zur nahegelegenen Nagelfluhkette: bunt erleuchtet von den Raketenlichtern Oberstaufens. Prosit, Neujahr!
Silvester zum Zweiten in Haubers Naturresort
Wer am 31. Dezember den Jahreswechsel nicht gebührend feiern konnte, darf sich immer am letzten Samstag im Januar auf ein zweites Silvester freuen. Zum festlichen Rahmen gehört ein Fünf-Gänge-Abendmenü mit Allgäuer „Schmankerln“ und eine Fackelwanderung zum „Schwalbennest“ – dem Aussichtsplatz im Naturresort mit Blick auf Oberstaufen und die Nagelfluhkette.
Rund um den Silvesterurlaub: Winterwellness mit Schneeschuhwanderung & Langlaufen
Im Kurzurlaub rund um Silvester spüren die Gäste in Haubers Naturresort der unberührten Allgäuer Natur nach - bei der geführten Schneeschuhwanderung, beim Langlaufen oder auf der Sonnenterrasse des Gutshofes.
Nach den Feiertagen befinden wir uns inmitten des Allgäuer Winters. Wenn Weihnachten und Neujahr vergangen sind, dann finden neben Yoga und Fackelwanderungen die geführten Schneeschuhtouren im Naturresort im Rahmen des Wochenprogrammes statt. Die Sonnenstrahlen auf dem Neuschnee glitzern noch eindrucksvoller als das Feuerwerk zu Silvester.
Genießen Sie die Berge des Allgäus aktiv in der winterlichen Natur. Natürlich darf die Einweisung ins Schneeschuhlaufen nicht fehlen. Fitnesstrainer Norbert erklärt einen Tag zuvor, wie die Schneeschuhe getragen werden und welche Gangart für den winterlichen Sportgenuss gewählt werden sollte. Möglichst gelenkschonend mit maximalem Naturgenuss!
Auch für ambitionierte Langläufer bietet unser Wellnesshotel im Allgäu perfekt präparierte Langlaufloipen direkt vor dem Hotel. Im gesamten Allgäu genießen Langläufer gut ausgebaute Langlaufnetze. Von Skating zu Klassischem Stil, von Oberstdorf über Wertach nach Oberstaufen. Kilometerlanger Pistengenuss. Nach der Langlauftour durch das Schwarzenbachtal genießen Sie das lodernde Kaminfeuer vor dem Naturbadesee oder ziehen Ihre Bahnen in den Pools des Allgäuer Hotels.
Der neue Sportpool misst 25 auf 8 Meter und ist beheizt, sodass Sie auch um Silvester im Freien schwimmen können - den Allgäuer Hochgrat im Blick.
Auch die Umgebung Oberstaufens bietet alles, was das Naturherz begehrt. Wer die Fernsicht auf verschneite Berge sucht, fährt kostenfrei mit der Allgäu Walsercard im Rahmen der Inklusivleistungen auf den Hochgrat, den Hausberg Oberstaufens. Für die gemütlichen Nachmittage lädt das Veranstaltungsprogramm unseres Kurortes Oberstaufen zu Events wie Ballonglühen oder dem Schneeschuhfestival ein.
Silvester in Bayern: Ruhe, Romantik & Sauna nach dem Jahreswechsel
Nach der winterlichen Sporteinheit folgt die nötige Ruhezeit für den Körper. Balance finden beim Wellness im Allgäu zu Silvester...
Wer sportlich aktiv in der winterlichen Allgäuer Natur unterwegs war, sehnt sich nach ruhigen, entspannten Stunden im Wellnesshotel im Allgäu. Duftende Saunaaufgüsse mit Zirbenöl, feiner Pfefferminztee im Ruheraum oder der Genuss des Sonnenuntergangs über der Wasseroberfläche des Natursees. Das sind Haubers Wintermomente.
Um die Muskeln nach einem sportlichen Wintertag zu entspannen, laden Relaxpool, Dampfsauna sowie Infrarotsitze zu erholsamen Momenten im Wellnessbereich und den Saunen des Wellnesshotels ein.
Anwendungen in Haubers Spa
Heubad, Klassische Massage oder eine Beauty-Anwendung fürs Gesicht: Haubers Spa-Team freut sich!
Die Nasenspitze rot, die Wangen gekühlt, die Haarspitzen mit feinen Schneeflöckchen bedeckt: das ist der Allgäuer Winter. Nach dem Langlaufen im Schwarzenbachtal, dem neujahrsmorgendlichen Brunchbuffet oder dem Spaziergang in klirrender Kälte auf Haubers Klimapfad laden ausgebildete Therapeuten zur klassischen Entspannungsmassage, dem duftenden Heubad oder einer Gesichtsbehandlung ein. Genießen und Entspannen bei wohltuenden Anwendungen im Wellnessbereich.
Unser Tipp: Buchen Sie sich für die Tage zwischen den Jahren oder zu Silvester eine Auszeit mit Haubers Bergheu. Im Sommer geerntet, von den Sonnenstrahlen getrocknet und aufbewahrt in der trockenen Heuschinde riecht man die Vielfalt der Allgäuer Bergkräuter während der Auszeit im Heubad, dem Kraxenofen oder dem Heuwickel.