Sommer im Allgäu: ein Bach, Pools & ein See
am 31.05.2024 von Eva Hauber
"Der erfrischende Naturbadesee nach dem Saunagang war für uns wirklich eines der Highlights", lesen wir die Zeilen eines Gastes nach einer Urlaubswoche im August vergangenen Jahres. Das macht den Sommer im Allgäu so besonders.
Nach dem Allgäuer Bergfrühling und den Frühsommertagen im Mai und Juni klettern die Temperaturen und die heißen Tage nach der Sonnwende stehen bevor. Was gibt da schöneres, als erfrischende Wasserflächen im Allgäuer Sommer? Doch nicht nur zum Entspannen, sondern auch zum Erfrischen nach der Wanderung, dem Golfspiel oder der Radrunde eignen sich die Pools und der Naturbadesee gut.
Pools für den Sommer im Allgäu
Insgesamt vier Schwimmbecken stehen Haubers Gästen im Wellnesshotel im Allgäu zur Verfügung. Wer die pure Natur bevorzugt, ist am Naturbadesee des Hotels richtig. Rund 30 m Schwimmdiagonale warten hier mit unterschiedlichen Temperaturen; je nach Witterung und Jahreszeit.
Das Sportbecken
Wenn die Sonne aufgeht, entdeckt man oft schon die ersten Sportschwimmer im 25 m langen und 8 m breiten Sportpool. Der Einstieg befindet sich im Warmen; man schwimmt durch die elektrische Türe den Bergen entgegen. Zur Sommerszeit öffnet das ganzjährig auf rund 26 Grad beheizte Sportbecken bereits um 7 Uhr.
Das Relaxbecken
Oft zur Belohnung nach den Runden im Sportbecken oder einfach zum Relaxen steht das Relaxbecken mit 7 m auf 4 m Fläche ebenfalls ab frühmorgens zum Entspannen bereit. Wem das warme Wasser nicht genug ist, der nutzt die Whirlpoolfunktion und lässt sich von den Wasserblasen sanft massieren.
Der Indoorpool
Eines der drei Becken, die direkt an Haubers Gutshof anschließen, befindet sich im warmen Innenbereich. Umgeben von Ruheliegen findet hier bis zu fünfmal wöchentlich die Wassergymnastik im Rahmen des "Aktivprogrammes": https://www.haubers.de/aktivitaeten/wochenprogramm/ statt.Das Panoramahallenbad
Gleich aus vier Pools kann der Sport-/ oder Freizeitschwimmer in Haubers Naturresort wählen. Die Hotel-Pools und die Wellnesslandschaft sind einzigartig.
Sommer am Haubers Naturbadesee
Rund 2500 m² Wasserfläche, Schilfpflanzen und das Beobachten der trinkenden Vögel vom Strandkorb aus: Das ist möglich an Haubers Natursee.
Der Naturbadesee am "Haus am See"
2015 erfolgte der Spatenstich für das Haus am, See und den Naturbadesee. Nur wenige Hotelbadeseen gibt es in dieser Größe und Weite. Je nach Witterung und Jahreszeit stellt sich die Temperatur von selbst ein; doch ein erfrischendes Urlaubserlebnis ist der Sprung in Haubers Badesee auf jeden Fall.
Auch für private Klangschalenminuten oder die Yogasession am Morgen steht der Steg am See jederzeit bereit. In den Sommermonaten findet an diesem wunderschönen Ort dreimal das Seefest statt. Alphornklänge, Schwimmkerzen und der Sonnenuntergang, der sich auf der Wasseroberfläche spiegelt, sind nur wenige Highlights dieses Abends. Romantik pur.
Das Saunahaus "Haus am See"
Neben dem Fitnessbereich befinden sich die Saunen sowie einige der Ruheräume im Haus am See.Mittags steht ein Vitalbuffet aus Haubers Küche mit gesunden Snacks bereit; feiner Kaffee aus der Siebträgermaschine und der gemütliche Bademantelbereich Elementarium mit Loungecharakter stehen zur freien Verfügung.
Von hier aus erreicht man in wenigen Gehmetern die Liegewiesen rund um den Naturbadesee sowie die Sonnenterrassen mit Schaukelsesseln. Im Schatten überdacht, direkt am See sind die Liegen vor dem lodernden Feuer immer sehr begehrt.
Der Jugetbach oberhalb von Haubers Naturresort
Rauschendes Wasser, zwitschernde Vögel und ein Kneippbecken am hauseigenen Wanderweg. Wer dem Alltag entfliehen möchte und sich auch im Urlaub nach der Erholung direkt aus der Natur sehnt, ist hier genau richtig.
Der Jugetbach als Erfrischung inmitten der Natur
Wer sich nach dem Frühstück oder einfach zwischendurch nach frischer Waldluft, schattigen Ruheplätzen im Wald und einem Kneippbecken sehnt, schlägt den hauseigenen Wanderweg ein. Haubers Klimapfad erstreckt sich über 2,5 km und befindet sich auf dem Grundstück des Naturresorts.
Kurz nach der Hollywoodschaukel erreicht man das aus Stein gefertigte Kneippbecken am Jugetbach. Erfrischung pur! Ganz nebenbei wird der Blutdruck gefördert und die Glückshormone spürbar.